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Krippe

Unser Tagesablauf ist strukturiert und wird bestimmt durch feste Rituale. Diese helfen den Kindern, sich auf eine bestimmte Situation einzustellen und sich zeitlich zu orientieren. Struktur gibt den Kindern Sicherheit und Verlässlichkeit.

 

Ab 7.30 Uhr: Zeit zum Ankommen:

Wir sehen unsere Aufgabe darin, den Kindern einen sanften Übergang von der Familie in die Einrichtung zu ermöglichen. Wir nehmen uns Zeit zur Begrüßung des Kindes und zum Lösen von den Eltern. Es besteht auch Zeit für kurze Tür-und Angelgespräche. Wie war z.B. der Tag, bzw. die Nacht, gibt es etwas Wichtiges zu berichten...

 

Zeit zum Frühstück und Zeit zum Spielen:

Die Kinder treffen sich am Tisch zum Frühstücken. Das unterstützt das Wir-Gefühl und die Kinder genießen die Zeit.

 

Nach dem Frühstück wird die Zeit individuell gestaltet. Nicht jeder Tag kann gleich ablaufen und ist nicht immer planbar. Abhängig von den Bedürfnissen der Kinder nutzen wir diese Zeit zum freien Spielen und für pädagogische Angebote.

 

Ab 10.00 Uhr: Zeit für Körperpflege:

Je nach Bedarf werden die Kinder gewickelt. Pflege ist auch gleichzeitig Einzelzuwendung mit Zeit für nette Worte, Gesten und vor allem Respekt vor der Intimsphäre des Kindes.

 

Ab 10.15 Uhr: Zeit für einen gemeinsamen Sing- und Spielkreis:

Wir treffen uns im gemeinsamen Singkreis. Hier wird jedes Kind mit einem gemeinschaftlichen Lied in der Gruppe willkommen geheißen. Wir singen verschiedene Lieder, Fingerspiele und Bewegungsspiele jeweils auf die Jahreszeit bezogen.

 

Ab 10.30 Uhr: Zeit fürs Außengelände:

Wir gehen bei jedem Wetter an die frische Luft. Bei schlechtem Wetter gehen wir in die Pausenhalle und fahren Rädchen oder bauen mit großen Bausteinen. Bei schönem Wetter spielen wir im Außengelände.

 

Ab 11.30 Uhr: Zeit für gemeinsames Mittagessen:

Nach dem Hände waschen gehen wir an den Esstisch und beten. Unser Essen wird täglich warm angeliefert. In der Gemeinschaft macht das Essen mehr Spaß und die Kinder zeigen oft größere Bereitschaft, Neues auszuprobieren. Es soll u.a. die Selbstständigkeit gefördert und der Umgang mit dem Besteck geübt werden.

 

Ab 12.00 Uhr: Zeit für Ruhe:

Kindern, die den Vormittag ohne Schlaf verbracht haben, können nun beim Mittagsschlaf neue Kraft tanken und zur Ruhe kommen. Zwei Erzieherinnen begleiten die Kinder beim Einschlafen durch ihre Anwesenheit und durch individuelle Einschlafrituale. Eine Erzieherin bleibt dann bis 13.30 Uhr im Schlafraum.

 

Ab 13.30 Uhr: Gleitende Abholzeit, Zeit zum Aufwachen und Spielen:

Die Kinder werden nach und nach wieder wach und können frei spielen oder sich mit angeleiteten Angeboten beschäftigen bis sie abgeholt werden.

 

Ab 14.30 Uhr: Zeit für den Nachmittagssnack:

Jetzt kann sich jedes Kind noch einmal stärken.

 

Ab 15.00 Uhr: Zeit zum Spielen:

Je nach Wetterlage spielen die Kinder im Freien oder im Gruppenraum, bis sie abgeholt werden. Diese Zeitangaben verstehen wir als Anhaltspunkte, die nach Bedürfnissen der Kinder variieren können!